lunes, 7 de junio de 2010

Holanda en el Grupo de la muerte

WM 2010 - WM-Teamcheck: Gruppe E
Eurosport - Mo 07.Jun. 10:05:00 2010

Noch vier Tage bis zur Weltmeisterschaft in Südafrika. Eurosport.yahoo.de nimmt täglich jeweils eine der acht Vorrundengruppen unter die Lupe. Der Team- und Gruppencheck E: Niederlande, Dänemark, Japan, Kamerun.

Mit "Voetbal total" begeistert Oranje schon seit Jahren Fans und Experten, zum ganz großen Wurf hat es bislang aber nur einmal gereicht - bei der EM 1988. In der Qualifikation wurden die Niederländer kaum gefordert und marschierten problemlos nach Südafrika - als erstes europäisches Team hatte die Auswahl das Ticket gelöst.
WM-Bilanz: Die Niederlande nimmt zum achten Mal an einer WM-Endrunde teil. 1974 und 1978 scheiterte die "Elftal" erst im Finale an Deutschland (1:2) und Argentinien (1:3 n.V.). Ansonsten war immer mindestens das Achtelfinale drin.
Der Trainer: Bert van Marwijk wurde nach der Euro 2008 neuer Bondscoach. Der Schwiegervater von Mark van Bommel trainierte zwischen 2004 und 2006 Borussia Dortmund. Als Spieler war der 58-Jährige für Alkmaar, Maastricht und Sittard in der niederländischen Ehrendivision aktiv. Ein Länderspiel steht für van Marwijk zu Buche.
Der Star: Arjen Robben und Wesley Sneijder sind die beiden Superstars der Niederländer. Beide können Spiele im Alleingang entscheiden, standen nicht umsonst beide im Champions-League-Finale in Madrid 2010.

eurosport.yahoo.de-Prognose: Einer der ganz großen Favoriten auf den Titelgewinn. Spielerisch immer allererste Sahne was das Nachbarland abliefert, kann den Niederländern nur die anfällige Defensive zum Verhängnis werden. Sowohl die Verteidigung als auch der keineswegs unumstrittene Torhüter Maarten Stekelenburg sind die Schwachpunkte. Platz eins in Gruppe E und mindestens Halbfinale.

No hay comentarios: